2014
Die Kartei "Mauter" wird gerettet

Öfter mal was neues

 

ProGen

Im Jahr 2012 verstarb Günter Mauter und hinterließ eine Kartei, die mit dem Programm ProGen erstellt worden war und 60000 Einträge umfaßte.
Unglückliche Umstände sorgten allerdings dafür, daß diese sich nicht mehr bzw. nicht vollständig auslesen ließ und so im Verein zwei Jahre lang Ratlosigkeit herrschte, ob die Daten für eine Veröffentlichung verloren waren.

Hex-Editor

Nachdem uns die Dateien über Herrn Dr. Bokelmann erreicht hatten, wurde jedoch schnell klar, daß sich diese auch ohne Einsatz von ProGen wiederherstellen ließen. Eine Betrachtung in einem Hex(adezimal)-Editor zeigte, daß die Inhalte zwar einer speziellen Zugriffsstruktur folgten, jedoch weder verschlüsselt noch komprimiert waren.

Ein kleines Hilfsprogrämmchen war schnell zusammengepfriemelt und "dumpte" alle Datensätze in eine Access-Datenbank. Diese Methode hatte - gegenüber der ProGen-eigenen Exportfunktion - zudem den unschlagbaren Vorteil, daß man die Daten noch vor dem Abspeichern prüfen und umstrukturieren konnte.

Datenbank

Die Karteikarten-Ansichten wurden, angelehnt an die Darstellung in ProGen selbst, repliziert und online gestellt.